Einsatzstatistik 2018

Ein Jahr voller Einsätze, Übungen und Veranstaltungen liegt hinter uns. Die Entwicklung der Einsatzzahlen der Feuerwehr Lahntal - Sterzhausen variiert in jedem Jahr und ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Im Jahr 2018 rückte die Feuerwehr Lahntal - Sterzhausen zu insgesamt 24 Einsätzen aus und konnte somit größeren Schaden verhindern. Die Einsätze werden ausschließlich durch ehrenamtliche Einsatzkräfte abgearbeitet.

Einsätze in der Übersicht

Das Diagramm zeigt die Aufteilung der Einsätze in 3 Kategorien. Diese sind Brandeinsätze, Brandmeldeanlagen und Hilfeleistung.

Das Diagramm zeigt die Aufteilung der Einsätze in 4 Kategorien. Diese sind Brandeinsätze, Brandmeldeanlagen, Hilfeleistung und Brandsicherheitsdienst.

Im Vergleich zu den Einsätzen in 2017 ist die Zahl wieder angestiegen. So mussten wir in 2018 rund 10 mal häufiger ausrücken, wie in 2017.

Auch in 2018 war der häufigste Alarmierungsgrund ein gemeldetes Feuer.

Lange Trockenheit im Sommer 2018

Ursache für die vielen Brandeinsätze war unter anderem der trockene Sommer. Durch den ausbleibenden Regen waren Wälder und Felder sehr trocken und gerieten schnell in Brand.

Am 02. Juli 2018 wurde zunächst nur die Feuerwehr Sterzhausen zu einem Flächenbrand entlang der K84 Richtung Wetter alarmiert. Dieser Einsatz entwickelte sich rasch zum größten Einsatz in diesem Jahr. So waren im Laufe des Einsatzes rund 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatzbericht 02.07.2018

Weitere Brandeinsätze gehörten eher zum Tagesgeschäft einer Freiwilligen Feuerwehr, zum Beispiel ausgelöste Heimrauchmelder, angebranntes Essen oder technische Defekte.

Zunehmende Unwetterlagen

Die Feuerwehr Lahntal hatte im vergangenen Jahr auch immer wieder mit unwetterbedingten Einsätzen zu tun. So zum Beispiel am 03. und 04. Januar 2018. Nach einem Starkregen in der Nacht auf den 03. Januar 2018 waren viele Keller und Straßen im Gemeindegebiet überschwemmt, die gemeinsam mit allen Ortsteilwehren abgearbeitet wurden. Insgesamt wurden in den 2 Tagen 5 Einsätze durch die Feuerwehr Sterzhausen abgearbeitet. Im Gemeindegebiet kam es zu mehr als 10 Einsätzen.

Schwerer Verkehrsunfall im Dezember

Weitere Einsätze in der Kategorie der technischen Hilfeleistung sind Verkehrsunfälle. Am 07. Dezember 2018 kam es in Folge eines missglückten Überholmanövers zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B62 Höhe Caldern. Aufgrund der Schwere des Unfalls wird dieser Einsatz noch eine Weile im Gedächtnis der Einsatzkräfte bleiben.

Einsatzbericht 07.12.2018

Einsatzzeiten

Das Diagramm beinhaltet alle Einsätze aus dem Jahr 2018, sortiert nach ihrer Tageszeit.

Das Diagramm beinhaltet alle Einsätze aus dem Jahr 2017, sortiert nach ihrer Tageszeit.

Im Vergleich zum Jahr 2017 lässt sich für 2018 erkennen, dass die Einsätze tagsüber bis hin zum späten Abend relativ ausgewogen sind und es Nachts zwischen 00:00 und 06:00 Uhr eher selten zu einem Einsatz kommt. Auch hier sei nochmal gesagt, dass die Feuerwehr Lahntal ausschließlich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften besteht und diese die Einsätze und Fortbildungen neben ihrem eigentlichen Beruf und in ihrer Freizeit absolvieren.

Werden Sie Mitglied in Ihrer Freiwilligen Feuerwehr und unterstützen Sie uns als Einsatzkraft in den kommenden Einsätzen in 2019!

Jetzt Mitglied werden!

Für weitere Informationen klicken Sie hier