Einsatzstatistik 2017

Ein Jahr voller Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen liegt hinter uns. Die Entwicklung der Einsatzzahlen der Feuerwehr Lahntal - Sterzhausen variiert in jedem Jahr und ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Im Jahr 2017 rückte die Feuerwehr Lahntal - Sterzhausen zu insgesamt 14 Einsätzen aus und konnte somit größeren Schaden verhindern.

Einsätze in der Übersicht

Das Diagramm zeigt die Aufteilung der Einsätze in 4 Kategorien. Diese sind Brandeinsätze, Brandmeldeanlagen, Hilfeleistung und Brandsicherheitsdienst.

Betrachtet man die Statistik aus 2017, stellt man fest, dass die Brandbekämpfung im Vordergrund stand. Somit wurde die Feuerwehr Sterzhausen in 64 % der Alarmierungen zu einem Feuer alarmiert.

29 % der Einsätze fielen unter die Kategorie der Technischen Hilfeleistung, während 7 % auf Brandmeldeanlagen zurückzuführen ist. Brandsicherheitsdienste wurden in 2017 keine durchgeführt.

Im Vergleich mit der Statistik zum Jahr 2016, ist klar zu erkennen, dass die Notwendigkeit der technischen Hilfeleistung deutlich zurück ging. Leider stiegen die Brandeinsätze gegenüber der Anzahl in 2016 an, positiv zu vermerken ist allerdings, das sich diese überwiegend aus Kleinbränden zusammensetzt.

Ein größerer Einsatz zu Beginn des Jahres

Im März 2017 wurden alle Lahntaler Feuerwehren nach Kernbach gerufen. Dort war ein Holzpavillon in Brand geraten. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen. Mit Unterstützung der Feuerwehr Wetter - Mitte konnte das Feuer gelöscht werden.

Alle weiteren Einsätze waren Kleinfeuer, wie Müllcontainerbrände, ausgelöste Heimrauchmelder oder ein Kaminbrand.

Unter Hilfeleistung fielen Einsatzlagen wie Ölspuren, Wasser im Keller oder überflutete Straßen nach starken Regenfällen.

Verkehrsunfall B62 Sterzhausen/Goßfelden

Im Sommer wurde die Feuerwehr Sterzhausen von der Polizei zur Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktorgespann angefordert.

Das Traktorgespann war nach der Kollision mit dem PKW umgestürzt und stark beschädigt. Durch gerissene Hydraulikleitungen waren größere Mengen Öl auf die Straße gelaufen. Die Bundesstraße war während des Einsatzes voll gesperrt.

Zur Bergung des Traktorgespanns rückte ein Kran an, der PKW wurde durch den ADAC abgeschleppt.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsmittel und die Absicherung der Unfallstelle. Neben der Polizei war außerdem der Rettungsdienst und ein Mitarbeiter von Hessen Mobil an der Einsatzstelle.

Feuer in Kernbach

Verkehrsunfall B62

Einsatzzeiten

Das Diagramm beinhaltet alle Einsätze aus dem Jahr 2017, sortiert nach ihrer Tageszeit.

Das Diagramm beinhaltet alle Einsätze aus dem Jahr 2016, sortiert nach ihrer Tageszeit.

Vergleicht man die Diagramme der Jahre 2017 und 2016, lässt sich auch hier eine Änderung/Entwicklung erkennen. So sind in 2016 die meisten Einsätze am Vormittag zu verzeichnen. In 2017 liegen die häufigsten Alarmierungen zwischen Vormittag und Nachmittag, zwischen 06.00 und 18.00 Uhr.